Am 1. September ist wieder Ausbildungsbeginn in vielen Bundesländern. Das ist ein besonderer Moment für die Azubis, und für ihre Ausbildungsbetriebe. Und auch eine gute Gelegenheit für einen Bericht darüber. Mehr dazu im aktuellen PR-Turbo-Impuls.
Wenigstens für ein Posting auf Social Media. Noch besser ist natürlich zusätzlich ein Bericht in den lokalen Medien. Denn über die Ausbildung entscheiden meistens auch die Eltern mit. Am besten ist es aber, darüber einen eigenen Blogbeitrag zu verfassen oder eine Digital-PR. Denn hier gilt das Prinzip: Wer schreibt, der bleibt. Nämlich bei den Suchmaschinen oben, wenn sich Jugendliche und ihre Eltern über das Thema informieren. Deshalb ist Digital-PR die beste Maßnahme dafür, um auf die eigenen Ausbildungsplätze nachhaltig und langfristig aufmerksam zu machen.
Beschreiben Sie dabei auf jeden Fall auch, was diesen Beruf auszeichnet und so besonders macht. Denn ich wette mit Ihnen, viele Jugendliche und ihre Eltern kennen gar nicht die Vielfalt an Ausbildungsberufen, die sich Ihnen bieten.
Und natürlich ganz wichtig: Bitte nicht das PR-Bild vergessen. Der Klassiker ist natürlich, die neuen Azubis mit dem Firmeninhaber, CEO oder Geschäftsführer und dem oder die Ausbildungsleiter/-in zu zeigen. Eine zweite Möglichkeit: Werden Sie kreativ! Geben Sie einen Einblick in Ihre Ausbildungswerkstatt oder zeigen Sie die Azubis und sich bei einer arbeitstypischen Handlung.
Wer mehr Tipps möchte oder Fragen hat, jederzeit gerne! Einfach eine E-Mail schreiben an: kontakt@pr-turbo.com Wer professionelle PR-Begleitung möchte, auch dafür sind wir da.